Die Otoplastik umfasst eine Reihe chirurgischer Eingriffe, darunter Ohrenkorrekturen und Ohrenverkleinerungen, mit denen die Größe, Form oder Position der Ohren korrigiert werden kann. Solche Operationen sind sicher und effektiv; Es hat einen echten Einfluss auf die Gesamtbalance von Kopf und Gesicht.
Durch eine Ohrenverkleinerung werden die Ohren verkleinert, während die Ohrmuschel die abstehenden Ohren von hinten fixiert. Eine Ohrenkorrektur kann dazu beitragen, Deformitäten zu korrigieren, die sowohl bei der Geburt vorhanden sind als auch durch Traumata im späteren Leben verursacht wurden.
Beispiele für andere Arten von Anomalien, die mit dieser Art von Verfahren behandelt werden können, sind die Reduzierung großer oder überdehnter Ohrläppchen und flacher Falten oder großer Falten in den Ohren.
Während man häufig von Kindern hört, die sich einer Ohrenoperation unterzogen haben, wissen Sie möglicherweise nichts über Erwachsene, die sich einer Ohrenoperation unterzogen haben. Allerdings gibt es für die Ohrenkorrektur keine Altersgrenze, Sie sollten sich also nicht darüber ärgern, wenn ich zu spät komme. Solange Sie fit und gesund sind, haben Sie gute Chancen, sich einer Operation unterziehen zu können.
Beeinträchtigt eine Otoplastik mein Gehör?
Eine Ohrformungsoperation verändert die Form oder Position der Ohren. Da Schnitte nur an den äußeren Teilen des Ohrs vorgenommen werden, hat diese Art der Operation keinen Einfluss auf die inneren Strukturen des Ohrs und kann daher nicht Ihre Hörqualität beeinträchtigen.
Hinterlässt eine Otoplastik Narben?
Die Narben der Schnitte bei der Otoplastik liegen hinter dem Ohr oder in den Ohrfalten verborgen.
Wann können diejenigen, die sich einer Otoplastik unterzogen haben, zur Arbeit/zum normalen Leben zurückkehren?
Der Patient wird in der Regel noch am selben Tag entlassen. Nach der Operation erhalten Sie einen speziellen Verband in Form eines Haarbandes an Ihren Ohren. Nach 2-3 Tagen öffnet sich dieser Verband und Sie können mit der Verwendung eines Haarbandes beginnen. Aufgrund der Verwendung von auflösendem Nahtmaterial in der Operation ist keine Nahtentfernung erforderlich. Nach 3 Tagen können Sie duschen. Der Patient kann innerhalb von 3-4 Tagen wieder an den Schreibtisch zurückkehren. Bei Arbeiten, die große Anstrengungen erfordern und das Risiko eines Traumas bergen, werden jedoch 4 Wochen erwartet. Während das Stirnband 2 Wochen lang Tag und Nacht getragen wird, sollte es in den nächsten 2 Wochen nur nachts getragen werden.